Pho Binh

Ich wage mich ja ab und an auch ein bisschen weiter weg vom Leipziger Zentrum. Diesmal ging es tief nach Connewitz, zum vietnamesischen Imbiss Pho Binh in der Bornaischen Straße. Dort gibt es vor allem typische vietnamesische Gerichte, die Hälfte der Karte ist vegan. Außerdem werden auch Getränke und Eis verkauft: ein Mix aus Späti, Asia-Imbiss und Eisdiele, der viele Gäste anzieht.

Es gibt wenige Tische vor dem Lokal und drei große Tische im Innenraum. Alles ist etwas improvisiert, aber einem Imbiss ist das durchaus zu verzeihen. Etwas ungewohnt erscheint mir der Umstand, dass es keinen Aushang der Speisekarte gibt. Um das Angebot zu studieren, muss man auf die herumliegenden Flyer zurückgreifen.

Die Preise sind im typischen Imbissbereich. Die Wahl fällt nicht leicht, denn es gibt einerseits alle vietnamesischen Klassiker-Gerichte, andererseits jedes davon auch in einer veganen Variante. Dabei kann man meist zwischen Tofu und Tempeh, teilweise auch veganem Hühner- und Entenfleisch wählen. Wir entscheiden uns für Sommerrollen mit Hühnchen, rotes Curry mit Rindfleisch und die in Rezensionen hochgelobte Reisbandnudelsuppe mit Tofu.

Pho Binh 1

Rotes Curry mit Rindfleisch

Vor allem die Suppe hat natürlich harte Konkurrenz, denn fast jedes vietnamesische Restaurant bietet derzeit diese Spezialität an. Deswegen kann ich die Enttäuschung auch nicht ganz verdrängen, denn die Tofustückchen sind eher dünn, die vietnamesischen Kräuter, die sonst oft dabei sind (ich denke da vor allem an Koriander), fehlen vollkommen (die grünen Bestandteile auf dem Bild sind Frühlingszwiebeln) und die Brühe ist für meinen Geschmack etwas zu sauer. Auf der anderen Seite handelt es sich jedoch wirklich um eine große Portion, die für diesen Preis sehr üppig ausfällt und satt macht.  Auch die Konsistenz der Nudeln ist gut gelungen.

Pho Binh 2

Pho (Reisbandnudelsuppe) mit Tofu

Die Sommerrollen überzeugen mich schließlich viel mehr. Sie werden zusammen mit einer leicht scharfen Erdnusssoße serviert, die die Sommerrollen sehr gut ergänzt. Die Rollen sind frisch, prall gefüllt und sehr lecker. Super! Offenbar werden die Sommerrollen vor allem zum Mitnehmen angeboten, da sie im Dreierpack in einer Plastikbox serviert werden.

Pho Binh 3

Sommerrollen mit Hühnchen

Fazit:
Der Imbiss Pho Binh hat sehr viele vegane Gerichte und bietet neben klassischen Imbissgerichten auch Eis und Getränke an. Gerade für Veganer ist das Lokal durchaus einen Besuch wert.

Fakten:

Name Pho Binh
Adresse Bornaische Str. 32, 04277 Leipzig
Stadtteil Connewitz
Preisspanne Hauptgerichte 4€ – 7,50€
Barrierefreiheit ja
Sauberkeit gut

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s