5 Jahre Asiatisch essen in Leipzig

Wow, 5 Jahre schon! Heute feiert der Blog also ein kleines Jubiläum :-). Und im Jahr 2018 gab es tatsächlich einige Neuerungen in der Statistik.

Zunächst gab es leider etwas weniger Aufrufe als im Jahr 2017. Das ist zwar schade, aber auch okay, da ich den Blog komplett ohne SEO oder SEM betreibe. Und immerhin ist auch die Zielgruppe nicht so groß. Dafür habe ich wieder mehr Lokale getestet (8 im Jahr 2017, 10 im Jahr 2018).

Aber die größte Überraschung kommt noch: Fam. Tran Phat wurde abgelöst als beliebtester Beitrag! Während ich in den letzten Jahren oft berichtet habe, warum dieser Beitrag besonders beliebt ist (Restaurantkette ohne eigene Webseite), haben sich 2018 die Bedingungen etwas geändert. Die Restaurants bestehen zwar alle noch, haben aber inzwischen meist andere Namen, die eine unmittelbare Zusammengehörigkeit nicht mehr auf den ersten Blick erkennen lassen. Die Frage ist nun jedoch: Wer ist neuer Spitzenreiter? Hier die Statistik:

Einträge insgesamt 79
Einträge 2018 11
Aufrufe 2018 (bis 23.12.18) 23.983
Getestete Restaurants bzw. Imbisse 71
Beliebtester Eintrag TonKin Restaurant

Das TonKin Restaurant gewinnt diesmal mit 953 Aufrufen. Das ist zwar im Vergleich zu den über 2.000 Aufrufen, die Fam. Tran Phat im Jahr 2017 erreicht hat, nicht viel, aber immerhin mehr als der zweitplatzierte von 2017. Nun aber die traurige Nachricht: Obwohl das TonKin Restaurant so viele Aufrufe erzielen konnte, gibt es das Lokal gar nicht mehr. Die Räumlichkeiten werden aber weiterhin für asiatisches Essen genutzt, und zwar vom Viet Village, welches ich bereits besucht und getestet habe. Mal sehen, ob der zugehörige Beitrag im nächsten Jahr neuer (statistischer) Sieger wird.

An dieser Stelle berichte ich auch immer über Neuerungen im Blog. In diesem Jahr habe ich die Karte überarbeitet. Dort kann man nun nicht nur sehen, wo sich die Restaurants, die ich getestet habe, befinden, sondern auch, ob diese in der Form noch existieren. Vor einem Jahr hatte ich darauf hingewiesen, dass inzwischen einige von mir besuchte Lokale dauerhaft geschlossen sind. Sofern mir diese Information vorliegt, findet man sie nun nicht nur im Update-Bereich des entsprechenden Beitrags, sondern kann sie auch auf einen Blick auf der Karte finden. Die Pins haben nun zwei verschiedene Farben: grün für noch existierende Lokale, rot für dauerhaft geschlossene.

Da ich leider nicht immer sofort wissen kann, wann ein Lokal für immer schließt (oder neueröffnet!), ist die Information u.U. nicht 100%ig verlässlich. Aber erfreulicherweise gibt es immer wieder Leser, die mich auf neue oder geschlossene Restaurants hinweisen. Danke für die Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen!

Auch in diesem Jahr habe ich wieder meine persönliche Bestenliste aufgestellt. Im Vergleich zu den Vorjahren (Rückblicke auf 2014, 2015, 2016 und 2017) hat sich hier einiges getan:

  1. Funke (Inzwischen ist die Testphase beendet und es ist immer noch toll. Danke für all die Jaozi und Dessert-Überraschungen!)
  2. KungFood Tee Kultur & Restaurant (Authentisch chinesisch und dann auch noch in Buffetform, außerdem günstige Mittagsgerichte und weitere Veranstaltungen – einfach super!)
  3. Besuto Sushi & More (Obwohl ich diesen Imbiss beim ersten Test eher durchschnittlich fand, habe ich dort dieses Jahr sehr lecker vietnamesisch gegessen.)

Nun noch ein paar lobende Erwähnungen: Besonders gut fand ich dieses Jahr das Orici und das Da Lat, beides vietnamesische Lokale. Positiv überrascht war ich vom Vegan Express. Außerdem noch ein paar Klassiker der vergangenen Jahre: das Glücksboot, Cáo Bar & Street Food (hat es in diesem Jahr leider nicht mehr in die Top 3 geschafft) und die beiden chinesischen Restaurants Zhang und Chinas Welt.

Natürlich werde ich weiterhin asiatische Restaurants und Imbisse in Leipzig testen und darüber berichten. Man kann alle neuen Beiträge auch bequem per Mail abonnieren, dazu einfach in der rechten Seitenleiste anmelden.

Ich wünsche allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Außerdem danke ich meinen Co-Testern, deren Urteil ein wichtiger Bestandteil der Beiträge ist. Auf ein Neues!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s