3 Jahre Asiatisch essen in Leipzig

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und der Blog darf bereits den dritten Geburtstag feiern! Ich freue mich sehr, dass ich es auch im vergangenen Jahr geschafft habe, einige neue asiatische Lokale in Leipzig vorzustellen und meine Eindrücke zu schildern. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle auch an meine „Mit-Tester“ gerichtet, durch deren Hilfe die Restaurant- und Imbissbesuche geselliger und die in den Berichten zu lesenden Meinungen vielfältiger werden.

2016 konnte ich zwar erneut nicht so viele Einträge verfassen wie im Jahr zuvor, dennoch stieg die Zahl der getesteten Restaurants und Imbisse auf 53 an. Im Folgenden wird die Entwicklung mit einigen Zahlen verdeutlicht.

Einträge insgesamt 59
Einträge 2016 11
Aufrufe 2016 28.028
Getestete Restaurants bzw. Imbisse 53
Stadtteile 16
Beliebtester Eintrag Fam. Tran Phat

Auch in diesem Jahr sind die Klickzahlen für den Beitrag über die Imbisse Fam. Tran Phat allen anderen Beiträgen weit überlegen. Insgesamt gab es 2016 nochmal gut 8.000 Aufrufe mehr als im Jahr 2015 und auch ganz ohne SEO landet der Blog bei Suchmaschinen häufig in den Suchergebnissen auf der ersten Seite. Vielen Dank an alle, die den Blog verfolgen und die Einträge mit Interesse lesen und kommentieren!

Für meine persönliche Bestenliste musste ich dieses Jahr eine neue Regel einführen: Die Restaurants bzw. Imbisse müssen zum Zeitpunkt dieser Zusammenfassung noch existieren. Damit wird nämlich meine Nummer 1 aus der Liste vom letzten Jahr leider disqualifiziert: Der Konfuzius Tee Kultur Garten hat im Moment geschlossen und ist seit einigen Monaten auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Da kann man nur hoffen, dass es noch zu einem Happy End kommt. Aber es gibt natürlich auch viele andere gute Lokale in Leipzig, sodass ich mich diesmal für folgende Plätze entschieden habe:

  1. China Restaurant Zhang (ganz neu in Leipzig und gleich auf dem ersten Platz gelandet, hier kann man sogar den chinesischen Feuertopf bekommen!)
  2. Pho Viet (die vorherige und neue Nummer 2)
  3. Tuk Tuk (die vorherige und neue Nummer 3)

In der näheren Auswahl befanden sich diesmal Chinas Welt (ein weiteres neues authentisches chinesisches Restaurant), das An Nam, das Bistro Bambus Frisch und – wie bereits beim letzten Mal – das Restaurant Aufgehende Sonne (dabei vor allem das günstige und leckere Buffet). Erfreulich ist vor allem, dass im vergangenen Jahr viele neue Restaurants und Imbisse eröffneten, die Wert auf Authentizität und Qualität der Speisen legen.

Natürlich werde ich auch weiterhin neue und alte asiatische Lokale in Leipzig testen und darüber berichten. Ich freue mich über Kommentare, Vorschläge und andere Anliegen und wünsche allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu “3 Jahre Asiatisch essen in Leipzig

  1. Hallo Lisa,

    mir ist aufgefallen, dass in Eutritzsch Nord essen warst. Dort befindet sich das Herz der asiatischen Community Leipzig: das Dong Xuan Centre.
    Neben vietnamesischen Restaurants für Vietnamesen, ist auch die indische und parkistanische Küche vertreten. Drei Restaurants dürfen in deinem Blog nicht fehlen:
    Das DONG XUAN QUAN ist das versteckteste der Retaurants, aber mein absoluter Favourit. Ihre Spezialität ist die Nudelsuppe mit Bambus auf Gänse-Brühe.
    Weitere Restaurants sind das QUAN HANOI und das TOM TOM, diese befinden sich recht nah am Eingang des Centres und sind gar nicht zu übersehen.

    Innerhalb des Centres bekommst du nirgendwo sonst eine solche Auswahl an asiatischen Lebensmitteln in Leipzig.
    Liebe Grüße
    Linh

Kommentar verfassen

