Asia Bistro Bambus Frisch

Der vietnamesische Imbiss Bambus Frisch befindet sich nördlich des Zentrums, nur einen Katzensprung vom Zoo entfernt. Ich bin durch die Chefin selbst darauf aufmerksam gemacht worden, die dem „alten“ Imbiss China Pfanne eine neue Karte und insgesamt einen neuen Anstrich verliehen hat. Wer die Leipziger Street-Food-Märkte besucht, kann das Team vom Bambus Frisch häufig auch dort erleben.

Im Gastraum des Imbisses stehen einige Tische zur Verfügung, die sich gut in das Gesamtbild des Raumes einfinden. Man muss die Speisen also nicht mitnehmen, sondern kann sie gleich vor Ort verzehren. Es gibt sogar frische Blumen auf den Tischen und unter anderem eine Bambuspflanze, die für die thematisch passende Dekoration sorgt. Einige Stufen führen zur Theke, wo die Bestellung angenommen wird. Die Karte besteht aus zwei Teilen. Ein Teil enthält die inzwischen typischen Angebote vietnamesischer Imbisse: verschiedene Gerichte, zu denen jeweils die Fleischart (oder Tofu) frei gewählt werden kann. Dazu zählen im Bambus Frisch unter anderem Chop Suey, Mangosoße, Curry und eine Zwiebli-Pfanne (mit sautierten Zwiebeln), die ich so noch nicht kannte. Der zweite Teil der Karte beinhaltet vietnamesische Spezialitäten, die wohl auch einem höheren Authentizitätsanspruch genügen können. Allerdings ist dieser Teil vergleichsweise klein, lediglich vier Gerichte stehen hier zur Auswahl. Was mir gefehlt hat, sind zum Beispiel die auf Street-Food-Märkten sehr beliebten Sommerrollen.

Wir entscheiden uns für je ein Gericht von beiden Kartenteilen. Es gibt Chop Suey mit Tofu und Bun bo nam bo (in Knoblauch mariniertes Rindfleisch mit Reisnudeln, Salat und süß-saurer Soße).

bambusfrisch1

Chop Suey mit Tofu

Sehr positiv fällt mir sofort das Gemüse auf: Alles ist sehr frisch, knackig und äußerst schmackhaft! Auch der Tofu macht einen hervorragenden Eindruck, sowohl bezogen auf den Geschmack als auch auf die Konsistenz. Die Soße hält zwar keine besonderen Überraschungen bereit, passt jedoch gut zum Gesamtbild des Gerichts. Nur vom Reis hätte es ein bisschen mehr sein dürfen.

bambusfrisch2

Bun bo nam bo (in Knoblauch mariniertes Rindfleisch mit Reisnudeln, Salat und Erdnüssen)

bambusfrisch3

Vietnamesische süß-saure Soße

Auch die vietnamesische Spezialität übertrifft unsere Erwartungen – da hat sich die im Vergleich zum anderen Gericht etwas längere Zubereitungszeit gelohnt. Das Fleisch ist sehr zart, der Knoblauchgeschmack nicht zu vordergründig und die Soße hat nichts mit der typisch asiatischen süß-sauren Soße gemeinsam, die man eventuell erwartet hatte: Stattdessen gibt es eine fruchtige, ausgewogen gewürzte Soße, die sehr gut zu den Reisnudeln passt und in vietnamesischen Restaurants gern als „hauseigene Soße“ bezeichnet wird. Die sich darin befindlichen Würzzutaten geben dem Ganzen auch noch ein tolles Aussehen.

Fazit:
Das Asia Bistro Bambus Frisch liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und ist definitiv einen Besuch wert, wenn man qualitativ hochwertige vietnamesische Speisen mag und dennoch nicht auf Imbisspreise verzichten möchte. Geschmacklich sind die Gerichte sehr gut und vielleicht wird ja in Zukunft auch das Angebot der vietnamesischen Spezialitäten weiter ausgebaut.

Fakten:

Name Asia Bistro Bambus Frisch
Adresse Nordstr. 50, 04105 Leipzig
Stadtteil Zentrum-Nord
Preisspanne Hauptgerichte 3€ – 7€
Barrierefreiheit nein (2 Stufen am Eingang, mehrere Stufen zur Theke)
Sauberkeit sehr gut
Advertisements

Ein Kommentar zu “Asia Bistro Bambus Frisch

  1. Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deinen Besuch. Freut un sehr, dass Euch unser Essen geschmeckt hat.
    Wir werden uns Deine Kritik zur Auswahl und Portionsgröße zu Herzen nehmen (bei uns gibt es allerdings auf Nachfrage immer einen kostenfreien Reis-Nachschlag).

    Besuch uns bald Mal wieder!
    Linh Vu und das Bambus Frisch-Team

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s