Vietnam-Restaurant (Chinco), Petersbogen

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass die bisher beste Bewertung ein vietnamesisches Lokal erhielt. Dies ist kein Zufall – diese Speisen sind zwar zum einen weit verbreitet und somit in größeren Städten gut vertreten, zum anderen zeigen sie jedoch auch den am wenigsten an europäische Vorlieben angepassten Geschmack. Dies liegt vor allem an der Verwendung hier teils unüblicher Gewürze und Kräuter, die das typisch vietnamesische Esserlebnis kennzeichnen.

Das Vietnam-Restaurant (früher Chinco) liegt im Untergeschoss des Petersbogens in der Innenstadt und ist damit auch das erste asiatische Restaurant innerhalb des Rings, welches ich vorstelle. Das Interieur ist schlicht gehalten und erinnert tatsächlich eher an einen gehobenen Imbiss. Trotzdem wurden mit dem Brunnen im Eingangsbereich und dem Aquarium an der gegenüberliegenden Seite kleine Akzente gesetzt, die das Wohlfühlniveau deutlich anheben.

Das Restaurant ist sehr beliebt, sodass man zu den Mittags- und Abendzeiten schon mal auf einen Tisch warten muss. Dies liegt sicher an der sehr guten Qualität der Speisen und Getränke. Viele Kunden entscheiden sich für einen Shake, der frisch zubereitet wird und aus Saft- und Milch- bzw. Sahneanteilen besteht. Es stehen jedoch auch vietnamesische Tees und andere hierzulande übliche Getränke zur Auswahl. Diesmal probierten wir einen Orangensaft-Milchshake und heißen Limettensaft mit Ingwer. Letzterer enthielt wirklich viel Ingwer, der auch direkt in der Tasse zu sehen war. Für alle, die es etwas schärfer mögen, ist dieses Getränk die richtige Wahl.

Orangensaft-Milch-Shake und heißer Limettensaft mit Ingwer

Orangensaft-Milch-Shake und heißer Limettensaft mit Ingwer

Die Karte für die Hauptspeisen ist in zwei Teile gegliedert: Zum einen traditionell vietnamesische Speisen und zum anderen die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Hauptkomponenten und Saucen zu wählen. Mein Begleiter und ich machten von der zweiten Variante Gebrauch und entschieden uns für Entenfleisch in Erdnusssauce und Tofu in Curry-Kokossauce. Ersteres geschah aufgrund meiner Empfehlung. Die Erdnusssauce ist anscheinend selbst hergestellt, die Erdnussstückchen sind erkennbar und der Geschmack unübertroffen. Auch die Curry-Kokossauce macht ihrem Namen alle Ehre und zeigt eine angenehme Schärfe.

Ente mit Erdnusssauce

Ente mit Erdnusssauce

Neben dem Fleisch/Tofu, der Soße und Reis, gibt es auch Gemüse (u. a. Möhren, Zucchini und Bambus) und Salat, der selbst mir als Salatmuffel gut geschmeckt hat und viel zu dem vietnamesischen Aspekt der Speise beiträgt. Das Verhältnis zwischen Soße und Reis war einwandfrei. Das Essen selbst wird in großen, flachen Schüsseln geliefert, jeweils mit Gabel und Stäbchen. Das letztere zum Standard-Angebot gehören, ist eine Erwähnung wert. Oft muss man in den asiatischen Restaurants Leipzigs (und auch anderswo) extra darum bitten.

Tofu mit Curry-Kokossauce

Tofu mit Curry-Kokossauce

Ich besuche das Vietnam-Restaurant oft mit Gästen der Stadt, da es zwar nicht im Zentrum touristischer Aufmerksamkeit steht, aber einen ganz besonderen Charme versprüht, gepaart mit schmackhaften Speisen. Besonders kann ich auch den Glasnudelsalat empfehlen, der zwar als Vorspeise gelistet wird, jedoch durchaus für den kleinen Mittagshunger ausreicht.

 

Fazit:
Viele bezeichnen dieses Restaurant als Geheimtipp. Die Portionen sind sehr groß, der Preis für ein Restaurant angemessen und die Auswahl rechtfertigt auch wiederholte Besuche. Der Geschmack lässt nichts zu wünschen übrig, und aufgrund der Barrierefreiheit und der zentralen Lage ist das Lokal einfach zu erreichen. Super!

Fakten:

Name Vietnam-Restaurant
Adresse Petersstraße 36, 04109 Leipzig
Stadtteil Zentrum
Preisspanne Hauptgerichte 5,40€ – ca. 9€
Barrierefreiheit sehr gut
Sauberkeit sehr gut
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s