Asia-Bistro, Riebeckstr.

Dieser Laden ist sozusagen mein Haus- und Hof-Asiate. Es gibt in Reudnitz ja beträchtlich viele dieser kleinen Imbisse und sie sind nicht so identisch, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Das Asia-Bistro in der Riebeckstraße bietet nur wenig Platz, darin sind nicht mehr als ein paar Tische und eine Theke untergebracht. Ich habe jedoch auch noch nie jemanden dort essen sehen. Stattdessen trifft man um die Mittagszeit recht viele „Mitnehmer“ an.

Die Karte deckt den typischen gemischt-asiatischen Bereich ab: Reis- und Nudelpfannen, Hühnchen, Schwein, Rind und Fisch, sowie einige thailändische Spezialitäten sind im Angebot. Normalerweise wähle ich etwas mit Curry, eine Empfehlung für alle, die es würzig-scharf mögen. Dieses Mal sollte es jedoch etwas milder sein und somit entschied ich mich für Tofu – Chop-Suey (Nr. 90 für 3,50€). Der Preis kann sich sehen lassen und die Menge auch.

Tofu - Chop Suey

Tofu – Chop Suey

Zwar war ich aufgrund meiner letzten Chop-Suey-Erfahrung anfangs etwas zurückhaltend, doch dafür gab es keinen Grund. Die Soße war würzig (etwas würziger als erwartet sogar) und das Gemüse frisch – wie immer. Das Verhältnis zum Reis stimmte aufs Korn. Nur für das Tofu gibt es einen kleinen Abzug, da es scheinbar eingelegt war und deshalb einen leicht säuerlichen Nachgeschmack zeigte. Die Konsistenz war jedoch schön weich. (Mit gebratenem Hühnchenfleisch habe ich hier auch sehr gute Erfahrungen gemacht.) Ein weiterer Kritikpunkt ist die Assiette, in der das Gericht zum Mitnehmen verpackt wird. Diese schließt leider nicht dicht ab, sodass auf dem Weg schonmal etwas Soße in der Tüte landen kann.

Fazit:
Eines der besten schnellen Bistros in der Umgebung – große Portionen, schmackhaft, preisgünstig.

Fakten:

Name Asia-Bistro
Adresse Riebeckstraße 7, 04317 Leipzig
Stadtteil Reudnitz
Preisspanne Hauptgerichte 2€ – 7,50€
Barrierefreiheit überhaupt nicht
Sauberkeit okay
Ein Kommentar zu “Asia-Bistro, Riebeckstr.

  1. Pingback: Asia Imbiss, Riebeckstr. | Asiatisch essen in Leipzig und Umgebung

Kommentar verfassen

